Sponsored

Die Stars schwören auf Upcycling

Auch manchen Stars aus der Film-, Musik- oder Modebranche ist Nachhaltigkeit ein wichtiges Anliegen – ohne dass sie dafür auf Stil und Design verzichten müssen.

Das Gala-Kleid gleich mehrfach tragen? Für Cate Blanchett überhaupt kein Problem. Bereits 2018 hat sie als Jurypräsidentin beim Filmfestival in Cannes mit «recycelten», also bereits früher schon mal getragenen Designerkleidern für Aufsehen gesorgt. Es war damals fast schon ein kleiner Skandal, den sie aber absichtlich produzierte. Sie wollte damit auf die Ressourcenverschwendung in der Modeindustrie aufmerksam machen.

Meeresplastik für Sneakers
Manche Stars gehen aber noch einen Schritt weiter. Sie sind stolz darauf, für die Umwelt ein Statement zu setzen, indem sie Outfits tragen, die fair und ressourcenschonend produziert wurden und aus Upcycling Prozessen entstehen. Zum Beispiel aus Plastik, das aus dem Meer gefischt wurde. Javier Goyeneche, der die spanische Firma Ecoalf gegründet hat, macht Mode, die mit recyceltem Material mindestens genauso modisch und qualitativ ist, wie nicht recycelte Produkte. Mit seinem «Because there is no Planet B» trifft Ecoalf den Trend der Zeit. Die Sohle seiner schicken Sneaker bestehen aus Algen, der Stoff aus recycelten Plastikflaschen. Nachhaltig und cool – das gefällt auch Gwyneth Paltrow, und so liess sie eine exklusive Kollektion für ihre Website GOOP kreieren.

Nachhaltig bei jeder Gelegenheit
Nachhaltigkeit ist für Fashion Designerin Stella McCartney schon lange ein Thema. Ganz klar, dass sie für ihre Kreation des bekannten Stan Smith-Modell von Adidas nur umweltfreundliche Materialien verwendet. Statt tierischem kommt veganes Leder zum Zug, das Polyester ist zu 100 Prozent  recycelt. Das gefällt unter anderem Emma Thompson so gut, dass sie diese sogar im Buckingham Palace trug, wo sie von Prinz William einen Orden für ihre Verdienste als Schauspielerin entgegennehmen durfte. 

Die Stars machen’s vor
Wenn Stars und Promis Upcycling propagieren, findet das in weiten Teilen der Bevölkerung viel Beachtung. Dies erst recht, wenn der Umweltschutz nicht beim Upcycling aufhört. So legen manche Prominente auch Wert darauf, ein Auto zu fahren, das ihren Ansprüchen in Sachen Nachhaltigkeit genügt. Ganz klar, dass nebst zukunftsweisender Technik auch Stil und Design eine wichtige Rolle spielen. Gut möglich also, dass also demnächst eine bekannte Persönlichkeit aus dem Musik-, Fashion- oder Filmbusiness mit dem brandneuen Mazda MX-30 unterwegs sein wird – weil Mazda upcycelt, aber bei Design, Sicherheit und Komfort keine Abstriche macht.

Das menschenzentrierte Kodo-Design konzentriert sich auf das Wesentliche, nämlich Einfachheit und Stärke, aber auch Unbeschwertheit und dynamische Lebenskraft. Der Fahrgastraum sorgt für ein Gefühl von Leichtigkeit, die durch die gegenläufig öffnenden Freestyle Türen unterstrichen wird. Die verwendeten Materialien wie recyceltes PET mit natürlicher Textur für die Türverkleidungen oder umweltfreundlich gewonnener Kork für die Mittelkonsole schaffen eine moderne, komfortable Atmosphäre und  minimieren gleichzeitig die Umweltbelastung. Was die Technologie anbelangt: Der brandneue Mazda MX-30 überträgt das typische Mazda-Fahrvergnügen auf ein Elektrofahrzeug. Das perfekte Auto also für alle, die auf Nachhaltigkeit setzen – Stars ebenso wie du und ich.

Der brandneue Mazda MX-30, 100% elektrisch

Entdecken Sie den brandneuen, rein elektrischen Mazda MX-30, ein Crossover-SUV mit einem Leichtigkeit ausstrahlenden, menschenzentrierten Design. Ein Elektroauto, das Ihnen ein einmaliges Fahrerlebnis beschert, so natürlich wie bei einem Verbrennungsmotor. Sein harmonisch gestalteter Fahrgastraum besteht aus nachhaltigen, umweltfreundlichen Materialien wie etwa Kork. Bei der Wahl der Batterie standen zwei Ziele im Vordergrund: die Emissionen über den gesamten Lebenszyklus zu reduzieren und eine ausreichende Reichweite für Ihre täglichen Fahrten bereitzustellen.

Nutzen Sie unser Einführungsangebot: Ab CHF 36990.–* mit Wallbox, geliefert und installiert von unserem Partner TCS.

Elektrischer Fahrspass mit dem brandneuen Mazda MX-30.
Elektrischer Fahrspass mit dem brandneuen Mazda MX-30.

Sponsored

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Mazda erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.

*Mazda MX-30 First Edition e-Skyactiv: Nettopreis CHF 36 990.– (unverbindl. Listenpreis), inkl. Wallbox im Wert von CHF 1 690.–. Gültig für Privatkunden für Kaufverträge bis 30.11.20 und nicht kumulierbar mit dem Leasing. Abgebildetes Modell (inkl. zusätzlicher Ausstattung): Mazda MX-30 Revolution e-Skyactiv. Barzahlungspreis CHF 44 700.– (unverbindl. Listenpreis CHF 44 700.– inkl. Wallbox im Wert von CHF 1 690.– + «Maxi-Garantie 3+2» im Wert von CHF 1 090.–). EU-Normverbrauch gesamt 19,0 kWh/100 km, CO2-Emissionen (lokal) 0 g/km, Energieeffizienz-Kategorie A.