Es gibt einige Grundregeln, die jeder Anleger, unabhängig von der Höhe des Vermögens, beachten sollte.
Es gibt einige Grundregeln, die jeder Anleger, unabhängig von der Höhe des Vermögens, beachten sollte. (Illustration: Daniela Huber)
Paid Post

Diese Goldenen Regeln müssen Anleger kennen

Sein Geld anzulegen ist erfolgsversprechender, als es auf dem Sparkonto zu lassen. Wer sein Vermögen vermehren will, muss aber ein paar Regeln beachten. Hier steht, wie man seine Renditechancen erhöht.

  1. Geduld bringt Geld

    Über Nacht reich werden ist ein Traum, der selten wahr wird. Der Normalfall ist: Eine langfristige Anlage zahlt sich aus. Mit einem langen Anlagehorizont verkleinert man das Verlustrisiko, allfällige Kursschwankungen werden mit der Zeit fast immer ausgeglichen.

  2. Nicht alle Eier in einen Korb legen

    Eine breite Diversifikation ist das A und O bei der sicherheitsorientierten Geldanlage. Durch die Investition in verschiedene Anlageklassen (Aktien, Obligationen, Cash usw.) einerseits und in diverse Titel andererseits minimiert man das Verlustrisiko und sorgt dafür, dass die Renditechancen auf einem breit abgestützten Fundament stehen.

  3. Keine Titel jagen

    Eine Aktie geht durch die Decke? Die ganze Welt spricht von ihr? Dann sollte man besonders vorsichtig sein. Denn wenn man es verpasst hat, einen Titel zu einem guten Preis zu kaufen, kann die Jagd nach weiteren Kursgewinnen teuer werden. Denn was steil rauf geht, kommt oft auch wieder runter.

  4. Lieber ein Ende mit Schrecken

    Verluste tun weh, das steht ausser Frage. Doch wenn sich eine Investition über längere Zeit nicht wie gewünscht entwickelt, ist ein Ende mit Schrecken besser als ein Schrecken ohne Ende. Einen Schlussstrich ziehen, Verlust akzeptieren und nach vorne schauen.

  5. Überzeugung schlägt Aktionismus

    Aktien steigen – und sie fallen. Das ist normal. Wenn eine Aktie fällt, ist Panik fehl am Platz. Übersteigerter Aktionismus kostet Geld. Eine feste Überzeugung in einen Titel oder eine ausgewählte Strategie hingegen zahlt sich vor allem über eine längere Zeit fast immer aus.

  6. Keine fallenden Messer fangen

    Kursrückgänge können Chancen sein, in erfolgreiche Titel einzusteigen. Doch wenn eine Anlage rasch fällt, sollte man nicht versuchen, ein fallendes Messer zu fangen. Solche Kunststücke können teuer werden und sind höchstens etwas für ausgewiesene Spezialisten.

  7. Sei kein Schaf!

    Der Trend ist dein Freund, so lautet eine Börsenregel. Dennoch sollte man nicht blindlings Trends nachlaufen. Der Herdentrieb ist verlockend; besser aber ist es, selbst zu denken. Oder – falls man keine Zeit hat, sich mit der Börse zu beschäftigen – Anlageprofis zu vertrauen.

  8. Nicht Haus und Hof setzen

    Man muss kein Millionär sein, um an der Börse Geld zu verdienen. Bei der Migros Bank ist eine professionelle Vermögensverwaltung bereits ab 5000 Franken möglich. Auf jeden Fall aber sollte man immer genug Geld für den Alltag – auch für unvorhergesehene Ausgaben – haben.

  9. Perfekt gibt es nicht

    Sollte man jetzt die Chance nutzen oder warten, wie sich die Pandemie entwickelt? Oder die US-Wahlen? Fakt ist: Ein gutes Timing ist zentral. Den perfekten Zeitpunkt jedoch trifft man kaum. Das ist kein Problem: Historisch gesehen gleichen sich Kursschwankungen fast immer aus, bei einem langfristigen Anlagehorizont stehen die Gewinnchancen ausgezeichnet.

  10. Den Spezialisten vertrauen

    Zocker oder Sicherheitsmensch? Für jeden Anlagetypen und jede finanzielle Situation gibt es die passende Strategie. Wer sich nicht mit den Gesetzmässigkeiten der Märkte beschäftigen will, vertraut Anlagespezialisten. Die Migros Bank ist eine partnerschaftliche Bank, bei der sich Kunden und Experten auf Augenhöhe begegnen – mit dem gemeinsamen Ziel, das Vermögen zu vermehren.

Fair, vertrauenswürdig, transparent – die Vermögensverwaltung der Migros Bank

Bei der Vermögensverwaltung der Migros Bank wählen die Kundinnen und Kunden die passende Anlagestrategie und delegieren die Umsetzung an die Spezialisten. Eine Vermögensverwaltung eignet sich für die zielorientierte und mittel- bis langfristige Umsetzung einer festgelegten Anlagestrategie, ohne dass man sich selbst um die Märkte zu kümmern braucht.

Die Migros Bank mit ihren genossenschaftlichen Werten ist eine vertrauenswürdige, partnerschaftliche und bodenständige Bank, die ihren Kundinnen und Kunden auf Augenhöhe begegnet und faire Konditionen bietet. Sie verfolgt ein stabile und verantwortungsvolle Geschäftsentwicklung und strebt keine risikoreiche Gewinnmaximierung an.

Getreu dem Credo von Gottlieb Duttweiler legt die Migros Bank den Fokus auf den Dienst am Kunden. Die Migros Bank ist eine Finanzpartnerin, die im Sinne der Kundinnen und Kunden handelt und nicht auf ihren eigenen Vorteil bedacht ist.

Behalten Sie den Überblick: Die Migros Bank bietet Ihnen das geeignete Angebot zu fairen Konditionen und unterstützt Sie beim Erreichen Ihrer Anlageziele.
Behalten Sie den Überblick: Die Migros Bank bietet Ihnen das geeignete Angebot zu fairen Konditionen und unterstützt Sie beim Erreichen Ihrer Anlageziele.

Paid Post

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Migros Bank erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.